i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading
Crusaders Logo
Crusaders Logo
U15 Turnier - Cowboys
München
24.09.1600:00
U15 Turnier - Rangers
München
09.10.1600:00
U15 Turnier - Bulls
Erding
22.10.1600:00

Vergangenen Samstag, 18.11.2017, fand in Weichering das jährliche Vereinstreffen des bayerischen Footballverbandes, kurz AFVBY, statt.

Christian Hoffmann und Karo Hausperger hatten sichtlich Freude beim Treffen der bayerischen Footballvereine in Weichering

Neben den Burghausen Crusaders schickten auch 48 weitere bayerische Teams je zwei Vertreter in die oberbayerische Gemeinde im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, das Teilnehmerfeld war also komplett!

Für die Burghausen Crusaders nahmen die frisch gewählten Abteilungsleiter Karo Hausperger und Christian Hoffmann am Treffen teil. Ihnen wurde zunächst durch Martin Hanselmann, ehemaliger Präsident des AFVBY, hochdekorierter American Footballer sowie Zuständiger für die Trainerausbildung, die neue und künftig umfangreichere Trainerausbildung vor, indem man unter anderem mehr Workshops und Lehrgänge anbieten möchte.

Im Anschluss wurde über die Schiedsrichterlage diskutiert, welche ein zukünftiges Problem darstellen könnte. Generell muss jeder Verein eine gewisse Anzahl an Schiedsrichter pro Saison stellen, doch haben die meisten Vereine leider zu wenige davon im Aufgebot. Auch hier soll zukünftig vermehrt Augenmerk gelegt werden. Interessenten für die Ausbildung und Lehrgänge zum Schiedsrichter können sich gerne auf der Homepage des AFVBY sowie bei den Burghausen Crusaders (Homepage und Facebook) melden!

Den Abschluss des Treffens bildete die gemeinsame Diskussion der Vereine über alltägliche Probleme bei den Spieltagen, dem Spielplan und diversen Regeländerungen. Dabei ging es hauptsächlich um die Organisation der einzelnen Abteilungen, Meldungen bei Spielabsagen am Gameday, der Verlegung von Spieltagen bei einer Sperrung der Sportanlagen und vielem mehr.

Alles in allem war es, wie jedes Jahr, ein sehr konstruktives und produktives Treffen, man fühlt und spürt deutlich, dass die bayerischen Vereine an einem Strang ziehen. Die Burghausen Crusaders bedanken sich beim AFVBY für die Einladung und freuen sich schon auf das Treffen im nächsten Jahr!


Florian Weber