i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading
Crusaders Logo
Crusaders Logo
U15 Turnier - Cowboys
München
24.09.1600:00
U15 Turnier - Rangers
München
09.10.1600:00
U15 Turnier - Bulls
Erding
22.10.1600:00
Crusaders bei den Warriors (2013)

Heute interviewt  Anita Forstner Anita Forstner Sideline Profil >> VerwaltungPresse die drei Crusaders, die in den Kader der Bay. Jugendauswahl Warriors berufen wurden: Rochus Kimberger,  Andreas Englbrecht #18 | Andreas Englbrecht Seniors Profil >> DefenseLB und Noel Richter

Next Stop ist Ingolstadt. Hier findet am Samstag (05.10) das Vier-Länder-Turnier statt. Dabei spielen die Auswahlmannschaften von Rheinland Pfalz/Saarland, Hessen, Baden Württemberg und Bayern gegen einander.


Erst einmal Glückwunsch zur Nominierung in den Kader der Bavarian Warriors. Ihr drei seid ja ins Trainingscamp der Warriors nach Tannenlohe eingeladen worden. Wie war’s  denn?
Rochus: „Sauanstrengend“ aber cool! Das war ein Monat Training in eine Woche gepackt, aber unheimlich „geil“ und lustig. Zum Beispiel hatten wir am vorletzten Tag einen Teamabend mit Shows.

Wie lang dauert denn so ein Camp?
Rochus: Wir sind am Montagnachmittag angekommen und waren Freitagmittag fertig.

Was war das härteste im Camp?
Andi: Am härtesten waren die Warmups, die Einheiten am Morgen und das Krafttraining.


Bigroster_20130823-seniors-18  Andreas Englbrecht
Jahrgang 1994
 Wohnort  Garching a.d. Alz
Trikotnummer # 18
Spielpositionen Jugend: alle Positionen, hauptsächlich LinebackerSeniors: Linebacker Linebacker Crusaders Football ABC Ein Linebacker ist ein Spieler im American Football, der in der Mitte der Verteidigung, hinter der Defensive Line und vor den Safety/Defensive Backs (daher ihre Bezeichnung) spielt. Man kann Linebacker in Inside bzw. Middle und Outside Linebacker unterteilen. „Inside Linebacker“ (Abk. ILB) benutzt man bei einer geraden Anzahl von Linebackern (z. B. die sog. „3-4-Defense“), „Middle Linebacker“ (MLB) dementsprechend bei ungerader Zahl („4-3-Defense“ etc.)
Crusader seit 2010
Wie kamst du zum Football? Durch meinen ehemaligen Englisch Lehrer. Der war damals im Vorstand in Kirchdorf.

Wie lief so ein Tag ab?
Noel: 6.30 Uhr war das erste Training. Das dauerte eineinhalb Stunden, aber ohne Kontakt. Danach gab’s Frühstück und Videoanalyse. Um 10.00 Uhr trainierten wir weiter. Anschließend ging’s zur Theorie und Mittagessen, Theorie und noch mal zweieinhalb Stunden Training, wieder mit großer Videoanalyse, Essen und zum Abschluss ein Teammeeting. Danach durften wir duschen, wenn wir wollten noch Physio und schlafen. Abends waren wir immer todmüde, aber am nächsten Tag zum Sport wieder hellwach!
Rochus: Zwischen den Trainingseinheiten hatten wir nur 15 Minuten Zeit, fürs Umziehen und andere überlebenswichtige Dinge. Das war immer knapp.

Wart ihr euch sicher, im Kader zu sein?
Andi:  Wir haben immer gehofft, dass es reichen würde und natürlich unser Bestes gegeben.

Welches Alter wird benötigt, um bei den Warriors (A-Jugend) spielen zu dürfen?
Andi: Im Alter von 15-19 Jahren


bigroster2013-2_0014_juniors-79
 Rochus Kimberger
Jahrgang 1996
Wohnort Burghausen
Trikotnummer # 79
Spielpositionen Jugend: Center Center Crusaders Football ABC Wie der Name Center schon sagt, ist er das Zentrum der Offensive Line. Jeder Spielzug der Offense beginnt mit einem Snap des Balles vom Center zum Quarterback. Als Snap wird die Übergabe des Balles an den Quarterback bezeichnet und erfolgt durch die Füße des Centers. Die Position erfordert hohe Konzentrationsfähigkeit, da der Spieler sowohl auf den Snap Count des Quarterbacks hören muss, sowie gleichzeitig lesen muss, was die Defense auf der anderen Seite vor hat. , Offense-/Defense-Line, Linebacker Linebacker Crusaders Football ABC Ein Linebacker ist ein Spieler im American Football, der in der Mitte der Verteidigung, hinter der Defensive Line und vor den Safety/Defensive Backs (daher ihre Bezeichnung) spielt. Man kann Linebacker in Inside bzw. Middle und Outside Linebacker unterteilen. „Inside Linebacker“ (Abk. ILB) benutzt man bei einer geraden Anzahl von Linebackern (z. B. die sog. „3-4-Defense“), „Middle Linebacker“ (MLB) dementsprechend bei ungerader Zahl („4-3-Defense“ etc.)
Crusader seit 2007
Wie kamst du zum Football? Ich hatte 3 Jahre keinen Sport gemacht, als mir meine Mum einen Flyer von den Crusaders unter die Nase hielt und mich so motiviert hat, mal mitzumachen.

Am Ende der Campwoche wurden ja die Namen der Spieler bekannt gegeben, die es in den Kader geschafft haben. Wie ging’s euch da?
Andi: Ich war aufgeregt.
Noel: Ich  nervös.
Rochus: Ich wurde „verarscht“! Als ich an der Reihe war, sagte Coach Eugen Kremser ohne Emotionen zu mir, dass ich es nicht geschafft hätte. Richtig enttäuscht wollte ich schon gehen und losheulen, weil ich mir sicher war es geschafft zu haben, als er mir dann doch noch gesagt hat, dass ich im Kader wäre. In dem Moment hab ich gedacht, ich kann fliegen. Zuhause dann, hab ich beim Training mächtig angegeben und bin rumstolziert.

Welche Termine stehen jetzt für euch mit den Bavarian Warriors an?
Andi: Am 5.Oktober ist das 4-Länder Turnier in Ingolstadt. Das Wochenende drauf, am 11. 12. und 13. Oktober haben wir noch mal ein Minicamp in Tannenlohe. Eine Woche später dann zum Schluss  das große Turnier in Hamburg.

Habt ihr Tipps für junge Footballspieler, die ebenfalls mal in der Auswahl spielen möchten?
Andi ( Noel und Rochus stimmten zu): Sich mehrere kleinere Ziele setzen, auf dem Weg zum großen Ziel, Step by step, no excuses und immer in Bewegung bleiben.


bigroster2013-2_0058_juniors-55
Noel Richter
Jahrgang 1996
Wohnort Burghausen
Trikotnummer # 55
Spielpositionen Jugend: Linebacker Linebacker Crusaders Football ABC Ein Linebacker ist ein Spieler im American Football, der in der Mitte der Verteidigung, hinter der Defensive Line und vor den Safety/Defensive Backs (daher ihre Bezeichnung) spielt. Man kann Linebacker in Inside bzw. Middle und Outside Linebacker unterteilen. „Inside Linebacker“ (Abk. ILB) benutzt man bei einer geraden Anzahl von Linebackern (z. B. die sog. „3-4-Defense“), „Middle Linebacker“ (MLB) dementsprechend bei ungerader Zahl („4-3-Defense“ etc.) , Safety Safety Crusaders Football ABC Das Tackeln des Ballträgers in seiner eigenen Endzone. 2 Punkte für die Defense!
Crusader seit 2012
Wie kamst du zum Football? Ich habe von klein an Fußball gespielt, hatte aber irgendwann keine Lust mehr. Darum hab ich ein Jahr keinen Sport gemacht. Von Freunden wurde ich dann mal ins Footballtraining mitgenommen. Seitdem bin ich dabei.

Gibt es einen persönlichen Leitspruch für euch?
Andi: Be the hammer, not the nail.
Rochus: Eigentlich nicht. Ich sag mir immer: tu was du nicht lassen kannst.

Vielen Dank an Andi, Rochus und Noel für die Zeit zum Gespräch. Wir drücken euch ganz fest die Daumen für eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison bei den Bavarian Warriors und kommt wieder heil zu uns Crusaders nach Hause.

Warriors 2013: drei Crusaders waren im Camp in Tannenlohe dabei

Warriors 2013: drei Crusaders waren im Camp in Tannenlohe dabei (Foto: Bavarian Warriors)


Christian Konnerth