i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading
Crusaders Logo
Crusaders Logo
U15 Turnier - Cowboys
München
24.09.1600:00
U15 Turnier - Rangers
München
09.10.1600:00
U15 Turnier - Bulls
Erding
22.10.1600:00
Air It Out Camp
Burghausen
19.10.1910:00
Sat 15.Jul.2017
Burghausen
Crusaders
21
0
16
7
44
Spiders
7
14
7
7
35

Vergangenen Sonntag empfingen die Burghausen Crusaders den Ligaprimus aus Straubing.

Die Crusaders waren heiß auf den Fight gegen die Straubing Spiders (Fotos: Janine Kübler)

In den bisherigen fünf Partien, welche man seit dem Burghauser Aufstieg 2015 gegeneinander spielte, konnten sich immer die Niederbayern durchsetzen.

Auch im sechsten Aufeinandertreffen standen die Vorzeichen auf einen Sieg der Straubing Spiders, verloren diese bisher lediglich ein einziges Spiel und standen unangefochten an der Tabellenspitze. Zwar spielen die Burghausen Crusaders ihre bisher beste Saison, aber an einen Sieg mochte zu Beginn der Partie wahrscheinlich doch keiner der Zuschauer so richtig glauben.

Doch gleich im ersten Viertel wurde man eines besseres belehrt, als die Crusaders durch einen schnellen Touchdown Touchdown Crusaders Football ABC Das Ablegen des Balles durch einen Ballträgers in der Endzone des Gegners. Wichtig hierbei sind die Kontrolle des Ballträgers über das Spielgerät als auch dass der Ballträger zu dem Zeitpunkt sich im Spielfeld befindet. Dies passiert wenn beide Füße im Feld sind. Wichtig ist, dass der Ball in der Endzone ist, nicht der Spieler. 6 Punkte für die Mannschaft des Spielers. von Sebastian Mattscheck #36 | Sebastian Mattscheck Seniors Profil >> OffenseRunningback 7-0 in Führung gingen und diese Führung nach einem abgefangenen Pass vom überragend spielenden Florian Petr in Form des neuen Rekordspielers Ingo Schönstetter sogar auf 14-0 ausbauen konnten.

Verwundert rieben sich auch die Straubinger die Augen, konnten nicht so recht glauben, was da auf dem Feld gerade passiert, denn nach dem 14-7 Anschluss gelang Stephan Schatz #88 | Stephan Schatz Seniors Profil >> OffenseWide Receiver durch einen direkten Kickoff Kickoff Crusaders Football ABC Ein Kickoff erfolgt zu Beginn jeder Halbzeit und nach jedem Touchdown. Dabei wird der Ball von der eigenen 35 Yard Line, durch den Kicker in Richtung des Gegners befördert. Geht der Ball durch die gegnerische Endzone, oder wird der Ball in der Endzone gedowned, dann ist es ein Touchback. Nach einem Touchback beginnt die Offense an der eigenen 20 Yard Linie. Gibt es einen Kickoff-Return, dann beginnt die Offense an der Stelle, wo der Returner gestoppt wird. Erreicht der Returner die Endzone des kickenden Teams, dann zählt das als Touchdown. Man spricht von einem Kickoff Return-Touchdown. Return das 21-7. Bereits jetzt schien der St.Johann Sportpark zu brodeln, es herrschte eine Atmosphäre, welche man seit Gründung der Crusaders noch nie vernommen hatte, es hatte schon beinahe etwas von Stadionfeeling. Dem tat auch der 21-21 Ausgleich der Straubinger zum gleichzeitigen Halbzeitstand keinen Abbruch.

Im dritten Viertel legten die Salzachstädter erneut los wie die Feuerwehr, nach starkem Defensivverhalten schlug die Kombination Scott Doherty und Michael Stadler #84 | Michael Stadler Seniors Profil >> OffenseWide Receiver zum ersten Mal zu, 27-21 Crusaders. Nachdem den Straubingern wiederholt kein Touchdown Touchdown Crusaders Football ABC Das Ablegen des Balles durch einen Ballträgers in der Endzone des Gegners. Wichtig hierbei sind die Kontrolle des Ballträgers über das Spielgerät als auch dass der Ballträger zu dem Zeitpunkt sich im Spielfeld befindet. Dies passiert wenn beide Füße im Feld sind. Wichtig ist, dass der Ball in der Endzone ist, nicht der Spieler. 6 Punkte für die Mannschaft des Spielers. gelang, konnte Stephan Schatz mit einem Field Goal Field Goal Crusaders Football ABC Der Versuch der angreifenden Mannschaft  durch die Torstangen zu kicken und damit drei Punkte zu erzielen. Es ist dabei sowohl ein Place Kick als auch ein Drop Kick erlaubt. Drop Kicks kommen selten vor, in aller Regel wird ein Place Kick ausgeführt, wobei der Center den Ball mit einem Long Snap zum Holder wirft, der den Ball für den Kicker hält. Der Ball darf nach dem Kick nicht in Kontakt mit dem Spielfeld kommen, eine Berührung der Crossbar oder der Uprights ist aber erlaubt. Die verteidigende Mannschaft kann versuchen, ein Field Goal zu blocken. Eine Block auf Höhe des Tores ist nicht erlaubt sogar auf 30-21 erhöhen, man lag also wieder mit mehr als einem Touchdown Touchdown Crusaders Football ABC Das Ablegen des Balles durch einen Ballträgers in der Endzone des Gegners. Wichtig hierbei sind die Kontrolle des Ballträgers über das Spielgerät als auch dass der Ballträger zu dem Zeitpunkt sich im Spielfeld befindet. Dies passiert wenn beide Füße im Feld sind. Wichtig ist, dass der Ball in der Endzone ist, nicht der Spieler. 6 Punkte für die Mannschaft des Spielers. Vorsprung vorne. Und es wurde noch deutlicher, denn nach einem Touchdown von Sebastian Miller zeigte das Scoreboard 37-21. Dies war gleichzeitig auch der kurioseste Touchdown des Spiels und machte klar, dass heute alles möglich war, denn Miller war eigentlich schon vor der Endzone Endzone Crusaders Football ABC Die Endzone befindet sich an beiden Spielfeldenden und wird durch die Goalline vom restlichen Spielfeld abgetrennt. Sie ist 10 Yard lang und wird durch die Endline begrenzt. Am Ende der Endzone steht das Tor. Um einen Touchdown zu erzielen, muss der Football entweder in die Endzone getragen oder gepasst werden. Es reicht auch, wenn der Ball nur kurz über die Goalline gehalten wird. am Fallen, als ihn ein Burghauser Spieler quasi kurz vor Bodenkontakt aufhob und den entscheidenden Schubser richtung Endzone gab.

Dennoch waren die Spiders noch nicht geschlagen, verkürzten noch einmal auf 37-28. Das letzte Viertel brach an, die Unterstützung der Fans wurde immer lauter, Gänsehautatmosphäre, welche auch die Spieler zur zweiten Luft verhalf und sie motivierte, den Straubingern nochmal alles entgegenzusetzen. Und die Anfeuerungsrufe sollten helfen, im letzten Viertel gelang beiden Teams jeweils ein Touchdown Touchdown Crusaders Football ABC Das Ablegen des Balles durch einen Ballträgers in der Endzone des Gegners. Wichtig hierbei sind die Kontrolle des Ballträgers über das Spielgerät als auch dass der Ballträger zu dem Zeitpunkt sich im Spielfeld befindet. Dies passiert wenn beide Füße im Feld sind. Wichtig ist, dass der Ball in der Endzone ist, nicht der Spieler. 6 Punkte für die Mannschaft des Spielers. – für Burghausen punktete erneut Michael Stadler – sodass man sich mit einem Endergebnis von 44-35.

Nach dem Abpfiff ließen auch die Spieler ihren Emotionen freien Lauf, man konnte erkennen, wie wichtig der Sieg für jeden einzelnen von ihnen war. Auch bei den Fans wusste man sich stilgerecht zu bedanken, sie waren an diesem magischen Samstag der sprichwörtliche 12.Mann auf dem Feld und trugen die Crusaders zum bisher wichtigsten und auch schönsten Sieg der Geschichte der Burghausen Crusaders. Nun sollte wohl jedem in Football-Bayern und Football-Deutschland klar sein, dass mit dem kleinen gallischen Dorf an der Landesgrenze zu Österreich durchaus zu rechnen ist und die Crusaders guten Football spielen können.

Mit nun nur noch einem Sieg Rückstand auf Platz 1 ist für die Crusaders immer noch der Meistertitel der Regionalliga Süd in greifbarer Nähe und somit der wohl größte Erfolg der Vereinsgeschichte. Dennoch zeigt sich Scott Doherty nach dem Spiel bescheiden: „Wir haben heute das beste Spiel der Saison gespielt und konnten ein sehr gutes Team schlagen. Ich bin verdammt stolz auf meine Jungs, dass sie an unsere Idee von Football glauben und heute auf dem Feld alles gegeben haben. Es war ein großartiger Sieg vor heimischen Publikum, aber wir müssen den Blick bereits nach München richten, wo uns kommenden Sonntag das wohl aktuell heißeste Team der Liga erwartet, das nun bereits seit fünf Spieler ungeschlagen ist. Wir wissen um unsere Ausgangssituation und auch derjenigen der Liga, aber wir denken von Spiel zu Spiel.“

Kommenden Sonntag, 23.07.2017, geht es für die Crusaders nach München, wo sie die München Rangers im altehrwürdigen Dantestadion ab 15 Uhr zu einem weiteren Spitzenduell bitten. Über zahlreiche Unterstützung, auch auswärts, würden sich die Crusaders sehr freuen.


Florian Weber