i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading i'm only preloading
Crusaders Logo
Crusaders Logo
U15 Turnier - Cowboys
München
24.09.1600:00
U15 Turnier - Rangers
München
09.10.1600:00
U15 Turnier - Bulls
Erding
22.10.1600:00
Air It Out Camp
Burghausen
19.10.1910:00

Aus dem Burghauser Anzeiger vom 20. Juli 2017

44:35-Sieg der Burghauser Footballer im Regionalliga-Topspiel gegen Spitzenreiter Straubing – Titelgewinn möglich, Aufstieg aber nicht

Im Spitzenduell der American-Football-Regionalliga Süd haben die Burghausen Crusaders für eine ganz dicke Überraschung gesorgt. Gegen den Tabellenersten Straubing Spiders, dem man zuvor in allen fünf Partien seit dem Aufstieg 2015 unterlegen war, setzte sich das Team vom TV 1868 mit 44:35 durch. Rund 250 Fans im gut gefüllten Sportpark St. Johann trugen die „Kreuzritter“ geradezu zur Sensation.

Auch im sechsten Aufeinandertreffen standen die Vorzeichen auf einen Sieg der Straubinger, die heuer bis dahin nur eins ihrer acht Spiele verloren hatten und somit völlig unangefochten vorne waren. Burghausen spielt seine bisher beste Saison in der dritthöchsten Football-Klasse, doch an die Möglichkeit eines Sieges mochte keiner so richtig glauben.

Gleich im ersten Viertel aber wurden alle eines Besseren belehrt, als die Crusaders durch einen schnellen Touchdown Touchdown Crusaders Football ABC Das Ablegen des Balles durch einen Ballträgers in der Endzone des Gegners. Wichtig hierbei sind die Kontrolle des Ballträgers über das Spielgerät als auch dass der Ballträger zu dem Zeitpunkt sich im Spielfeld befindet. Dies passiert wenn beide Füße im Feld sind. Wichtig ist, dass der Ball in der Endzone ist, nicht der Spieler. 6 Punkte für die Mannschaft des Spielers. von Sebastian Mattscheck mit 7:0 in Führung gingen. Der Vorsprung wurde nach einem abgefangenen Pass vom überragend spielenden Florian Petr durch Ingo Schönstetter sogar auf 14:0 verdoppelt. Auch die Gäste rieben sich verwundert die Augen und konnten kaum fassen, was da auf dem Feld gerade passierte. Zwar verkürzten die Spiders auf 7:14, aber Stephan Schatz stellte mit einem direkten Kickoff Kickoff Crusaders Football ABC Ein Kickoff erfolgt zu Beginn jeder Halbzeit und nach jedem Touchdown. Dabei wird der Ball von der eigenen 35 Yard Line, durch den Kicker in Richtung des Gegners befördert. Geht der Ball durch die gegnerische Endzone, oder wird der Ball in der Endzone gedowned, dann ist es ein Touchback. Nach einem Touchback beginnt die Offense an der eigenen 20 Yard Linie. Gibt es einen Kickoff-Return, dann beginnt die Offense an der Stelle, wo der Returner gestoppt wird. Erreicht der Returner die Endzone des kickenden Teams, dann zählt das als Touchdown. Man spricht von einem Kickoff Return-Touchdown. -Return den alten Abstand wieder her.

Bereits jetzt beim Stand von 21:7 brodelte es im Sportpark – Gänsehaut-Atmosphäre, wie man sie seit Gründung der Crusaders noch nie erlebt hatte. Dass die favorisierten Straubinger zurückkamen und bis zur Halbzeitpause zum 21:21 ausgleichen konnten, tat der tollen Stimmung indes keinen Abbruch.

Prompt legten die Salzachstädter im dritten Viertel wieder los wie die Feuerwehr. Nach starkem Defensivverhalten schlug die Kombination Scott Doherty und Michael Stadler zum ersten Mal in diesem Spiel zu – 27:21. Nachdem den Gästen bei mehreren Versuchen kein Punkt gelungen war, erhöhte Schatz mit einem Field Goal Field Goal Crusaders Football ABC Der Versuch der angreifenden Mannschaft  durch die Torstangen zu kicken und damit drei Punkte zu erzielen. Es ist dabei sowohl ein Place Kick als auch ein Drop Kick erlaubt. Drop Kicks kommen selten vor, in aller Regel wird ein Place Kick ausgeführt, wobei der Center den Ball mit einem Long Snap zum Holder wirft, der den Ball für den Kicker hält. Der Ball darf nach dem Kick nicht in Kontakt mit dem Spielfeld kommen, eine Berührung der Crossbar oder der Uprights ist aber erlaubt. Die verteidigende Mannschaft kann versuchen, ein Field Goal zu blocken. Eine Block auf Höhe des Tores ist nicht erlaubt sogar auf 30:21. Jetzt lagen die Crusaders mit mehr als einem Touchdown Touchdown Crusaders Football ABC Das Ablegen des Balles durch einen Ballträgers in der Endzone des Gegners. Wichtig hierbei sind die Kontrolle des Ballträgers über das Spielgerät als auch dass der Ballträger zu dem Zeitpunkt sich im Spielfeld befindet. Dies passiert wenn beide Füße im Feld sind. Wichtig ist, dass der Ball in der Endzone ist, nicht der Spieler. 6 Punkte für die Mannschaft des Spielers. vorn und sie machten es sogar noch deutlicher: Nach einem Touchdown von Sebastian Miller zeigte das Scoreboard 37:21. Es war der kurioseste Touchdown dieser Partie, denn Miller war vor der Endzone Endzone Crusaders Football ABC Die Endzone befindet sich an beiden Spielfeldenden und wird durch die Goalline vom restlichen Spielfeld abgetrennt. Sie ist 10 Yard lang und wird durch die Endline begrenzt. Am Ende der Endzone steht das Tor. Um einen Touchdown zu erzielen, muss der Football entweder in die Endzone getragen oder gepasst werden. Es reicht auch, wenn der Ball nur kurz über die Goalline gehalten wird. schon im Fallen, als ihn ein Kollege quasi kurz vor dem Bodenkontakt aufhob und den entscheidenden Schubser gab. Spätestens jetzt war klar, dass an dem Tag alles möglich sein würde – sogar ein Sieg. Die Spiders gaben sich aber noch nicht geschlagen, kamen wieder auf 28:37 heran.

Im letzten Viertel wurde die Anfeuerung seitens der Burghauser Fans immer lauter – Motivation pur für die Spieler, die so trotz zunehmender Müdigkeit ihre zweite, vielleicht auch dritte oder vierte Luft bekamen. Beiden Teams gelang noch je ein Touchdown Touchdown Crusaders Football ABC Das Ablegen des Balles durch einen Ballträgers in der Endzone des Gegners. Wichtig hierbei sind die Kontrolle des Ballträgers über das Spielgerät als auch dass der Ballträger zu dem Zeitpunkt sich im Spielfeld befindet. Dies passiert wenn beide Füße im Feld sind. Wichtig ist, dass der Ball in der Endzone ist, nicht der Spieler. 6 Punkte für die Mannschaft des Spielers. – für Burghausen punktete erneut Stadler – und am Ende es hieß 44:35 für die Hausherren.

Nach dem Abpfiff ließen die Spieler ihren Emotionen freien Lauf. Auch bei den Fans bedankten sie sich stilgerecht, denn die waren der sprichwörtliche zwölfte Mann und hatten ihren Lieblingen zum vielleicht wichtigsten und schönsten Sieg in der Crusaders-Geschichte verholfen. Der Erfolg war ein echtes Ausrufezeichen und dürfte in ganz Football-Bayern für Widerhall sorgen, womöglich auch darüber hinaus.

Mit nun 12:6 Punkten und nur noch einem Sieg Rückstand auf Platz 1, den nach wie vor Straubing (14:4) innehat, ist für die Burghauser sogar der Gewinn des Meistertitels in greifbare Nähe gerückt. Auch Headcoach Doherty war natürlich äußerst angetan: „Wir haben das beste Spiel der Saison gespielt und konnten ein sehr gutes Team schlagen“, lobte er. „Ich bin verdammt stolz auf meine Jungs, dass sie an unsere Idee von Football glauben und auf dem Feld alles gegeben haben.“ Er sprach von einem „großartigen Sieg“, richtete aber bei aller Euphorie den Blick schon wieder nach vorne: Mit Tabellennachbar München Rangers, punktgleich hinter Burghausen auf Rang 4, „erwartet uns das wohl aktuell heißeste Team der Liga“, so Doherty über den seit fünf Spielen unbesiegten Auswärtsgegner.

Unabhängig davon, auf welchem Platz die Saison beendet wird – ein Aufstieg in die 2. Football-Bundesliga (GFL2) ist für die Crusaders heuer nicht möglich. Denn, wie der Anzeiger auf Nachfrage erfuhr: Für die Play-offs wurde nicht gemeldet. Das Saisonziel hatte ja „Klassenerhalt“ gelautet und man glaubte im Verein nicht, vorne mitspielen können.

Trotzdem hoffen die Burghauser, in der entscheidenden Phase der Saison weiter so toll von den immer zahlreicher werdenden Anhängern unterstützt zu werden – gerne auch am kommenden Sonntag ab 15 Uhr im Münchner Dantestadion. red/ow

Regionalliga Süd: Neu-Ulm – Landsberg 0:76, München – Würzburg 47:6, Burghausen – Straubing 44:35.


Burghauser Anzeiger