Am Samstag, 09.01.2016 fand der alljährliche Jugendverbandstag des AFVBy in München im Haus des Sports statt. Hier wurden aktuelle Neuigkeiten zur kommenden Saison, Regeländerungen und vieles mehr diskutiert. In diesem Jahr wurden 11 Anträge von Vereinen gestellt um den Spielbetrieb zu vereinfachen oder zu verbessern.
Die Burghausen Crusaders stellten den Antrag die Overtime Overtime Crusaders Football ABC Sollte es nach der regulären Spielzeit unentschieden stehen, dann wird eine 15 minütige Verlängerung, die sogenannte Overtime, gespielt bei der Jugend in Ligaspielen abzuschaffen. Dieser wurde mehrheitlich angenommen. Daneben wurde nach einer umfassenden Diskussion beschlossen die U13 Tackle Tackle Crusaders Football ABC Unter Tackle versteht man das Festhalten oder zu boden bringen des Ballträgers. Ein Tackle ist nur gegen den Ballführenden Spieler erlaubt. Wird der Quarterback hinter der Line of Scrimmage getackled, so ist das unter dem Begriff Sack bekannt. Der Tackle ist aber auch eine Spielerposition. Wir unterscheiden den Offensive Tackle (Erklärung) und den Defensive Tackle (Erklärung). nicht mehr anzubieten.
Eine der einschneidensten Beschlüsse betraf die Ligareform. Ab 2017 soll es nur noch zwei Ligen im Jugendbereich geben: eine Bayernliga aufgeteilt in regionale „Divisions“ und eine 9er Aufbauliga. „Die Crusaders haben gegen den Antrag gestimmt“, sagt Abteilungsleiter Konnerth. „Nach der 9er Auf/Verbands-liga gleich alle in einen Topf zu schmeißen und nicht nach Leistungsstärke, sondern nach regionaler Zugehörigkeit einzuteilen, ist aus meiner Sicht ein Fehler. Es wird den Leistungsgedanken nicht fördern und wieder verstärkt zu Spielgemeinschaften führen. Die regionalen Konstellationen werden zu unausgeglichenen „Divisions“ führen, die dann unansehliche Spiele nach sich ziehen. Das wird keine Werbung für Football und weder den „Großen“ noch den „Kleinen“ Teams bei ihrer Entwicklung helfen. “
Christian Konnerth und Karolin Hausperger waren als Vertreter der Burghausen Crusaders vor Ort.